Die KiKANiNCHEN-App

Fragen und Antworten

Ihr habt Fragen zu ausgewählten Funktionen der App? Informiert euch hier über die Verwendung von Kamera oder Mikrofon, die angebotenen Videos, die Einstellungen eines Profils und vieles mehr. Eure Frage ist nicht beantwortet? Dann wendet euch mit eurem Anliegen gern über das Kontaktformular an uns.

App schließen nach oben

Damit Medieneinsteiger durch Bedienungsgesten den geschützten Raum der KiKANiNCHEN-App nicht versehentlich verlassen, wurde eine Austrittsbarriere eingebaut. Apple Nutzer:innen (ab iPhone X, ab iPadOS13) streichen für gewöhnlich zum Verlassen der App oder zum Umschalten zwischen Apps einen schmalen waagerechten Balken vom unteren Bildschirmrand nach oben oder zur Seite. Aufgrund der Austrittsbarriere wurde dieser Swipe-Balken am unteren Bildschirmrand nun standardmäßig deaktiviert und muss zur Nutzung erst reaktiviert werden.

Dafür ist es erforderlich, dass Nutzer:innen vom unteren Rand aus initial nach oben swipen, der Balken wird aktiv und färbt sich dunkler. Er kann nun wie gewohnt für ca. drei Sekunden bedient werden. Swipt der Nutzer nun einmal nach oben, wird die App verlassen. Swipt der Nutzer zur Seite, kann zwischen den geöffneten Apps umgeschaltet werden. Anschließend wird der Balken wieder deaktiviert und transparenter dargestellt.

Bedienung nach oben

Sound nach oben

Die Ursache dieses Problems kann verschiedene Quellen haben. Um die Fehlerquelle zu finden, prüft folgende Optionen:

  • Wurde die Lautstärke am Gerät sehr leise eingestellt?
  • Ist das Gerät mit einem externen Lautsprecher (bspw. Bluetooth/WLAN) verbunden? Wenn ja, ist dieses Gerät eingeschaltet?
  • Sollte das Gerät mit einem Audiokabel verbunden sein: Prüft, ob die Klinkenbuchse durch Staub oder Dreck blockiert ist. Prüft gegebenenfalls, ob der Lautsprecher- oder Kopfhöreranschluss defekt ist.
  • Ist die Ton- und Klingeltonlautstärke am Gerät ausgeschaltet?

Profile nach oben

Kamera und Mikrofon nach oben

Berechtigung Fotos, Medien und Dateien nach oben

Aufgrund der Dateigröße, musste die App für den Google Play Store in zwei Dateien aufgeteilt werden. Beide Dateien werden aus dem Play Store heruntergeladen. Eine Datei wird installiert, die andere im internen Speicher abgelegt. Beim Öffnen der App, werden Daten aus der, im internen Speicher hinterlegten, Datei nachgeladen. Dafür fragt die App die zusätzlichen Berechtigungen für "Fotos, Medien und Dateien" ab. Die App verwendet aber keine Medien oder Fotos von eurem Gerät.

Videos nach oben

App-Wecker nach oben

Speicherbedarf nach oben

53 Kommentare

KiKA-Team am 30.10.2022 um 11:47 Uhr

Hallo Simon, liebe Familie, wir freuen uns, dass Sie unsere KiKANiNCHEN-App nutzen und danken Ihnen für Ihr Feedback. Ihren Hinweis und Wunsch geben wir gern an unser App-Team weiter. Viele Grüße vom KiKA-Team

Simon am 25.10.2022 um 16:39 Uhr

Hallo liebes KiKa Team, Wir nutzen mit großer Begeisterung eure App. Vielen Dank dafür! Ich hätte nur eine Frage bzw Bitte an die Entwickler... Bei dem Timer wie lange die App laufen darf(30 min / 60 min. ect) und auch für den Erwachsenen Bereich wäre es super wenn es die Möglichkeit einer Pin Eingabe oder so geben würde, da die Rechenaufgaben auch von einer Drittklässlerin leicht gelöst werden können. Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern. Danke für euere Mühe

KiKA-Team am 30.09.2022 um 11:44 Uhr

Hallo Dave, wenn Sie die Offline-Playlist herunterladen, wird diese auf Ihrem Gerät gespeichert. Sie können den Speicherplatz wieder freigeben, indem Sie die Playlist unter dem Menüpunkt "Videos" löschen. Beste Grüße vom KiKA-Team

Dave am 30.09.2022 um 10:24 Uhr

Hallo Kika-Team Wir haben euer App schon nehrmals für den Urlaub benutzt. Besten Dank. Unser Speicher ist jetzt voll mit alten Offline-Videos. Gerne würde ich einzelne gerne löschen, finde aber den Zugang nicht. Wie muss ich vorgehen?

KiKA-Team am 04.06.2022 um 17:19 Uhr

Hallo Ina, schön, dass Sie die KiKANiNCHEN-App auch im Urlaub nutzen möchten. Wenn Sie in Deutschland ein Video offline speichern und dann mit dem Gerät im Ausland offline bleiben, bleiben die Offline-Videos erhalten, auch wenn sie ein Geoblocking haben. Das heißt, in diesen Fällen können Sie die betreffenden Videos auch im Ausland schauen. Haben Sie noch Fragen zu konkreten Sendungen oder Videos, schreiben Sie uns gern eine Mail an kika@kika.de oder rufen unser Servicetelefon an. Beste Grüße und einen schönen Urlaub :) Ihr KiKA-Team

Ina am 04.06.2022 um 14:54 Uhr

Hallo wir fliegen Bald in.den Urlaub können meine Kinder heruntergeladene Filme dort anrufen?

KiKA-Team am 04.07.2021 um 19:08 Uhr

Hallo Marlene, aus rechtlichen Gründen dürfen wir Sendungen nach der Ausstrahlung nur für eine bestimmte Zeit in unserer KiKA-Player App anbieten, in manchen Fällen leider gar nicht. Die Verweildauer der einzelnen Sendungen ist gegebenenfalls unterschiedlich lang. Nach Ablauf der Frist sind die Videos nicht mehr in der App verfügbar. Dies betrifft auch Videos, die Sie heruntergeladen haben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Marlene am 02.07.2021 um 20:55 Uhr

Hallo! Wenn ich Videos zum offline gucken herunter lade, wie lange stehen sie mir offline zur Verfügung? Liebe Grüße

KiKA-Team am 27.02.2021 um 13:26 Uhr

Hallo Schildkröte, nein, aus rechtlichen Gründen dürfen wir das Video leider nicht außerhalb Deutschlands anbieten. Viele Grüße von KiKA-Team

Schildkröte am 26.02.2021 um 08:34 Uhr

Liebes KIKA Team, vielen Dank für die Nachricht. Ich wohne in der Schweiz. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich den Film "100% Coco" doch noch anschauen kann? Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 25.02.2021 um 16:31 Uhr

Hallo Schildkröte, versuchen Sie den Film "100% Coco" aus dem Ausland aufzurufen? Das sogenannte Geoblocking bewirkt, dass dieses Video nur innerhalb von Deutschland aufgerufen werden kann. Sollte dies nicht der Grund sein, kontaktieren Sie uns gern noch einmal per Mail an kika@kika.de. Viele Grüße sendet KiKA-Team

Schildkröte am 24.02.2021 um 21:17 Uhr

Liebes KIKA Team, wieso kann ich die Filme auf www.kika.de nicht ansehen? Ich möchte nämlich den Film 100% Coco ansehen, aber es geht nicht. Liebe Grüsse.

KiKA-Team am 27.01.2021 um 09:15 Uhr

Liebe Anne, vielen Dank für Ihren Hinweis zur KiKANiNCHEN- App. Es lag eine technische Störung vor, die noch gestern Nacht von unserem Technik-Team behoben wurde. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer App! Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Anne G. am 26.01.2021 um 18:45 Uhr

Liebes KiKA Team, in unserer Kikaninchen App fährt der Zug leider nicht. Trotz Neustart, WLAN Verbindung ist vorhanden. Ist dies eine Störung oder ist das eine Einstellungssache? Liebe Grüße.

KiKA-Team am 20.01.2021 um 13:53 Uhr

Hallo Nicole, wenn der App-Wecker abgelaufen ist, muss er anschließend neu eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Da wir unsere App stetig weiterentwickeln, haben wir Ihre Frage als Idee gern an unser App-Team weitergegeben. Viele Grüße sendet das KiKA-Team

Stand: Wed Jan 29 11:59:18 CET 2025 Uhr